Die Kältetechnik spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Durch Innovationen in diesem Bereich können wir den Verbrauch von Energie reduzieren und den Einsatz klimaschädlicher Kältemittel minimieren. Veranstaltungen wie der Kältetag in Markt Schwaben bieten eine Plattform, um diese Bedeutung zu betonen und Lösungen zu entwickeln, die sowohl ökonomisch als auch ökologisch nachhaltig sind.

Mit einem bayerischem Frühstück, gefolgt von einer Besichtigung der Fachausstellung begrüßte Anton Schubert von der ITG Süd KG die Teilnehmenden und stellte die Ausstellerfirmen vor.

Die Vorträge behandelten Themen wie nachhaltige Kältetechnik, die neue F-Gase-Verordnung und deren Auswirkungen, die Zentrale Kälteversorgung der Stadtwerke München, Hydraulik im Kaltwasser, den optimierten Betrieb von Kälteversorgungssystemen, die neue VDI 6044 und innovative Kühlsohlen sowie umweltfreundliche Kältemittel.

Die Veranstaltung endete mit einer Abschlussdiskussion, bei der die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen und ihre Eindrücke zu teilen. Der Kältetag erwies sich als äußerst informativ und inspirierend, und die zahlreiche Teilnahme zeugte vom starken Interesse und Engagement der Branche für die Themen Klimaschutz und Innovation in der Kältetechnik.