Seit Jahrzehnten steht das BauindustrieZentrum Nürnberg-Wetzendorf für die Ausbildung und Schulung von Bauprofis. Insbesondere im Tiefbau bietet das Zentrum Lehr- und Lernbedingungen, die ihresgleichen suchen. Die Ausbildungshallen bieten eine besondere Vielfalt und sind mit modernen Werkzeugen, Maschinen, Schweißgeräten, Krank- und Absauganlagen, Fuhrpark und Betonlabor ausgestattet. Geleitet wird das Zentrum von Dipl.-Ing. Herbert Dechant.

Lukas Ksinski, Auszubildender im 2. Lehrjahr, berichtet nachfolgend über die Erlebnisse vor Ort und gibt Einblicke in den neuen Arbeitsalltag, der mit der sonstigen Tätigkeit so gar nichts mehr zu tun hatte.

Alle Azubis aus dem 2. Lehrjahr hatten das Glück, am 24.08.2020 an das BIZ nach Nürnberg (Wetzendorf) zu reisen, um an dem Kurs, Business Game Baustelle“ teilzunehmen. Wir sollten in dieser Woche vom 24.08 – 27.08 den Ablauf für und auf einer Baustelle kennenlernen und uns auch selbst an der Praxis versuchen.

In den ersten beiden Tagen wurden wir in einem Schulungsraum von Herrn Dechant, Zentrumsleiter vor Ort, zu den Abläufen auf einer Baustelle aufgeklärt. Wir lernten außerdem wie man die Preise, sowie die Arbeitszeit pro Abschnitt der Baustelle berechnet. Am dritten Tag dann wurde es ernst, das erlernte, was uns Herr Dechant in ersten beiden Tagen gelehrt hatte, sollten wir nun in die Praxis umsetzen. In einer großen Halle wurde der Praxisteil durchgeführt. Mit anderen Helfern von einem anderen Kurs, sollten wir einen Wasser Hausanschluss und eine Hauptleitung verlegen. Am Anfang merkte man unsere Verunsicherung in unseren verdutzen Gesichtern deutlich, doch nach ersten Anfangsschwierigkeiten, fungierten wir wie ein eingespieltes Team und es hat großen Spaß gemacht.

Nach ca. 5 Stunden waren wir dann fertig mit der Verlegung der Rohre und Formstücke.

Herr Straßberger, der Aufseher für den Praxisteil, war sichtlich erstaunt. „Ich hatte noch keine Gruppe in diesem Kurs, die so schnell mit der Aufgabe fertig waren“ sagte der Ausbilder, der schon seit 16 Jahren an der BIZ Lehrlinge ausbildet.

Am Letzten Tag machten wir noch eine Wasserdruckprüfung. Nach kurzer Ausbesserung an kleinen Stellen, war die Leitung dann dicht. Herr Dechant erklärte uns dann noch, was man bei einer Abnahme beachten müsse.

Anschließend gingen wir zurück zum Schulungsraum und schauten, ob die Berechnungen, die wir an den ersten beiden Tagen gemacht hatten, aufgingen. Im Durchschnitt rechnete jeder vor der Praxis mit durchschnittlich 24 - 28 Stunden mit 6 Arbeitern, wir brauchten jedoch ca. 30 Arbeitsstunden.

So bekamen wir ein Gespür wie viel Zeit es in Anspruch nimmt. um bspw. eine Anbohrschelle zu befestigen oder ein verzinktes Rohr zu schneiden.

Für uns war die Veranstaltung sehr informativ und aufschlussreich, da wir selten mit den Produkten selbst etwas zu tun haben, und wir bei machen Sachen nicht genau wussten wie diese einzubauen sind. Außerdem stellten wir wieder einmal fest, wie wichtig Teamarbeit ist, egal ob auf der Baustelle oder im Büro, bei guten Kollegen macht die Arbeit mehr Spaß und man meistert die Aufgaben besser.

Abschließend kann man sagen das wir in den vier Tagen viel gelernt haben und es eine Erfahrung Wert war. Lukas Ksinski Auszubildender im 2. Lehrjahr  am Standort Markt Schwaben