Erfolg lässt sich fortsetzen – und wie! Nach der gelungenen Premiere im Oktober 2021 fand gestern der zweite quantum Live-Talk statt. Das Thema: "Lean Site Management – Die vernetzte Planung und Steuerung von Bauprojekten". Dabei führten Katrin Bacher (ITG SÜD KG) und Co-Moderator Thomas Heinemann (Geschäftsführer einer Münchener Kommunikationsagentur) durch die Gesprächsrunde, die über YouTube und LinkedIn zu sehen war. 


Zum Hintergrund: quantum ist das neue Veranstaltungsformat der Industrietechnikbranche und richtet sich an alle Branchenkenner- sowie interessierten. Hierzu zählen das verarbeitende Fachhandwerk ebenso wie Hersteller und Lieferanten, Planer und Architekten. Aber auch Vertreter aus Forschung und Lehre sind bei den Veranstaltungen willkommen. Kurzum: quantum ist für alle da!


Die parallelen Tätigkeiten der am Bau beteiligten Gewerke führen unweigerlich zu einer hohen Komplexität in der Koordination aller Arbeiten und Bauabschnitte. Kostspielige Verzögerungen, Wartezeiten oder gar Stillstand sind deshalb bekannte Stressfaktoren. Lean Site Management stellt hier von Anfang an die richtigen Weichen, indem es sämtliche Arbeiten der Gebäude-, Prozess- und Anlagenplanung strukturiert, gleichzeitig als Frühwarnsystem dient und somit Transparenz und Sicherheit für alle am Bau Beteiligten mit sich bringt.


Als Talk-Gäste des 2. Live-Talks sprachen Bernd Bürner (Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung); Josef Scharnagl (Drees & Sommer SE), Florian Oberpaul (Efficient Technical Solutions GmbH), Sebastian Castorf (IBF Ingenieursgesellschaft mbH) und Anton Schubert (Seminarleiter ITG SÜD KG) u.a. über Kern und Mehrwerte von LSM, die Frage, warum die Produktivität in der Baubranche stagniert, die Vorfertigung als wichtigen Schlüssel für die Zukunft sowie über den Megatrend der Nachhaltigkeit.


Wie an der Gästeliste zu erkennen ist, lebt quantum – als digitale Initiative der ITG-GRUPPE – von der Vielfalt an Meinungen, Kompetenzen und Ideen. Durch den Austausch bis dato unbekannter Blickwinkel werden komplexe Themen greifbarer. 


Über einen Live-Chat konnten sich auch die Zuschauer*innen aktiv in die Diskussion einbringen. Sie konnten nicht dabei sein? Kein Problem! Sie finden die Aufzeichnung bei YouTube und sind mit einem Klick auf diesen Link mittendrin.

Dazu der Post bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/posts/itg-gruppe_activity-6894639644785672194-6BCu