Das neue Veranstaltungsformat quantum ist eine Initiative der ITG-GRUPPE, die sich an alle Kenner sowie Interessierten der Industriebranche richtet. Hierzu zählen das verarbeitende Handwerk ebenso wie Hersteller und Lieferanten, Planer und Architekten. Aber auch Verbände sowie Vertreter aus Forschung und Lehre sind bei den Veranstaltungen herzlich willkommen. Kurzum: quantum ist für alle da! Ziel von quantum ist es, neue Verbindungen zu schaffen, bereits vorhandenes Wissen zu teilen und zu erweitern und damit den Weg für innovative Ideen auf dem Markt freizumachen.

Wie der Name quantum erahnen lässt, zielt diese neue Veranstaltungsplattform darauf ab, einzelne, in sich funktionierende Elemente der Branche mit all ihren Facetten zu betrachten und sie zu einem großen Ganzen zusammenzubringen. quantum lebt also von der Vielfalt an Meinungen, Kompetenzen und Ideen. Durch den Austausch bis dato unbekannter Blickwinkel werden komplexe Themen greifbarer und die Sehnsucht nach Einfachheit kann gestillt werden. quantum bietet die einmalige Chance, den Markt gemeinsam zu revolutionieren.

 

Als Beispiel kann hier der Baustellenstillstand herangezogen werden, der die Volkswirtschaft schwächt und damit das Allgemeinwohl gefährdet. Er ist also das große Ganze, dessen Ursprung es zu analysieren gilt. Schnell wird klar werden, dass das Problem vor allem auf die immer komplexer werdenden Abläufe zurückzuführen ist. Beheben lässt sich dieses also nur, wenn die Prozesse der einzelnen Komponenten (Gewerke) mit Blick auf das Zusammenspiel entsprechend den neuen Anforderungen optimiert werden. Oftmals sind dabei nur wenige Anpassungen – wie die Vorfertigung von Bauteilen oder Digitalisierung bestimmter Prozesse – erforderlich, damit es auf den Baustellen wieder reibungslos läuft. Mit anderen Worten: Werden die Probleme im Kleinen behoben, profitiert davon auch das große Ganze.

 

quantum hilft dabei, dieses Wissen zu reflektieren und ermöglicht eine einfache Sicht auf die oftmals sehr knifflig scheinenden Zusammenhänge. Hierfür sind insgesamt drei verschiedene Veranstaltungsformen für jeden Bedarf angedacht: quantum talk, quantum live event und quantum forum. Während mit quantum talk ein kurzweiliges, digitales Format ins Leben gerufen wurde, zielt quantum live event auf einen Vor-Ort-Austausch mit fachlicher Expertise und echten Branchenkennern ab. quantum forum – als dritter Baustein der quantum-Reihe – legt den Fokus schließlich auf die Wissensvermittlung.

 

Den Auftakt bildet am 5. Oktober 2021 der quantum talk zum Thema „Grüne Brauerei“. Dabei werden Experten wie Prof. Dr.-Ing. Michael Deichsel von der Technischen Hochschule Nürnberg im Rahmen der digitalen Zusammenkunft über Möglichkeiten zur Energiekostensenkung und mehr Nachhaltigkeit bei Prozessoptimierung und Anlagenbau sprechen.

Interessierte können sich ab sofort online für die Teilnahme am quantum talk anmelden.