Mit der Einrichtung einer eigenen Abteilung für Qualitätsmanagement, der aufwändigen Erstellung eines Handbuchs und der Schaffung einer Stelle für einen unabhängig agierenden Mitarbeiter zur Gewährleistung der Qualitätssicherung im Wareneingang geht die ITG-Fachabteilung der HTI EISEN-RIEG KG neue Wege.

Denn mit der Einführung der eigenständigen QM-Stelle kann den erweiterten Anforderungen der (Petro-)Chemie, Energietechnik sowie Kraftwerksunterhaltung noch zielgerichteter entsprochen werden.

Zertifizierung nach EN ISO 9001
„Seit Ende 2019 sind wir in der Lage, qualifizierte Aufträge aus strategisch relevanten Kernbranchen, wie der Chemie, Petrochemie, Energietechnik oder speziell auch der Kraftwerksunterhaltung unter Einhaltung und Nachweis der strengen Anforderungen der Norm EN ISO 9001/14001 sowie der PAS 1057/DIN 21057 abzuwickeln“, sagt Bernd Mürken, Bereichsleiter ITG-Fachabteilung der HTI EISEN-RIEG KG, „wir verfügen damit über ein Warenwirtschaftssystem mit eigenständigem und zertifiziertem Qualitätsmanagement – kundenseitig auditiert – und eigenen QM-Mitarbeitern.“ Ein unvermeidbarer Schritt also, um Großkunden aus den genannten Branchen zuverlässig beliefern zu können.

Notwendige Investition in Prüfmittel und Logistik

Die Grundlagen für ein funktionierendes QM-System wurden bereits 2018, in einem eigens dafür erstellten Handbuch dokumentiert – selbstverständlich nach EN ISO 9001. Durch die Einstellung eines Industriemeisters sowie die Anschaffung notwendiger Prüfmittel konnte zudem eine normgerechte Wareneingangsprüfung sichergestellt werden. Für einen produktgerechten Transport der Ware wurde außerdem die Logistik ausgebaut.

Protokoll & Audits
Die Wareneingangsprüfung nach EN ISO 9001 beinhaltet eine streng reglementierte Organisation, ebenso wie klar definierte Abläufe, Anweisungen und das Schreiben von Protokollen. Der gesamte Prüfprozess muss dokumentiert werden. Eine entsprechend dokumentierte Prüfmatrix wird dem Attest jeder Charge eines Artikels zugeordnet. Um den hohen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, befindet sich der interne Prozess stetig unter der Kontrolle des jeweiligen Kunden. Regelmäßige Audits unterstützen das Team mit konkreten Verbesserungsvorschlägen.

Neuanschaffungen auf einen Blick
Die Anschaffung diverser Prüfmittel war die Grundlage für ein funktionierendes QM-System. Ein Beispiel für eine Neuanschaffung sind neue Messschieber in manueller und digitaler Ausführung nach Industriestandard. Was intern nicht leistbar ist, wird extern an von der Industrie zugelassene Prüfungsunternehmen vergeben. Dazu gehört beispielsweise die Farbeindring- und Magnetpulverprüfung auf Oberflächenrissfehler. Ebenso sind Röntgennachweise der Schweißnähte bei entsprechenden Rohr-, Bogen- und Formteilen vorgeschrieben.

Um die Rohre auch von Innen auf Fremdkörper und bei geschweißten Rohren die Ausführung der Schweißnähte zu prüfen, kommt in der Qualitätssicherung ein Videoendoskopiegerät mit LED-Beleuchtung zum Einsatz. Auf einer Länge von bis zu acht Metern können so hochauflösende Videoaufnahmen und Fotos gemacht und gespeichert werden.
Größte Neuanschaffung im Logistik-Bereich war die Entwicklung eines besonderen LKW. Ein Aufbau mit Kran, ein Edscha-Verdeck, eine Hebebühne und fest definierte Lagerplätze auf der Lagerfläche wurden eingerichtet, um den Transport der qualifizierten Artikel normgerecht auf die Baustelle oder in die Läger der Kunden zu bringen. Auf einer Fläche von knapp 600 Quadratmetern ist zudem eine Leichtbauhalle errichtet worden, um die Lagermöglichkeiten von Rohren und Formteilen in Gitterboxen zu erweitern.